abfragetool_vertragsverwaltung_node.js

MongoDB, Node-Webkit und Vertragsverwaltung

abfragetool_vertragsverwaltung_node.js
abfragetool_vertragsverwaltung_node.js

Nachdem ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit Node.js beziehungsweise Node-Webkit beschäftigt habe, ist mein erstes Projekt aus dieser Beschäftigung erschienen. Es handelt sich dabei um ein Abfragetool für die Vertragsverwaltung TSVertrag 2012. Einfache Bearbeitungsfunktionen für Wiedervorlagen, Kostenstellen, Attribute sind verfügbar. Weitere Funktionen werden nach und nach folgen. Der Grundgedanke war, ein zusätzliches Tool zu einfachen Berichtsauswertung für die Vertragsverwaltung verfügbar zu machen welches nicht nur unter Windows laufen soll.

Natürlich ist dies nur ein erster Schritt in die weitere Anwendungsentwicklung mit Node.js, es zeigte mir aber einmal mehr, wie enorm das Potential dieser ganzen Node.js, node-Webkit Geschichte ist. Im Grunde ist es nur Javascript mit all seinen Tücken, aber auch Vorteilen. Hier wäre vor Allem die asynchrone Verarbeitung zu nennen, die Segen, aber zugleich auch Fluch ist. Ich habe zwar schon einiges über „parallele“ Verarbeitung oder asynchrone Funktionen gelesen, hatte aber bisher noch nicht das „Vergnügen“, diese Dinge eigenhändig kennen zu lernen. Die Lernkurve von Node.js ist schon recht steil, vor Allem am Anfang, es gibt aber einen schier unerschöpflichen Fundus an Informationen im Internet.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner