Programmers Blog

Softwareentwicklung Thomas Schössow

Sie befinden sich hier: Startseite » Posteo – Kalender (CalDav) auf Windows mobile 10 Handy einrichten

Posteo – Kalender (CalDav) auf Windows mobile 10 Handy einrichten

windows mobil caldavAls begeisterter Besitzers eines Kontos bei Posteo.de und Eigentümer eines Lumia 550 Handy war ich natürlich auch daran interessiert, meinen Kalender (CalDav) bei Posteo mit meinem Handy verwalten zu können. Auf den Hilfe-Seiten bei Posteo habe ich eine Anleitung für Windows 8.1 gefunden, die ich als Anhalt benutzt habe.

Alles was man braucht, ist ein Posteo-Account (kann ich sowieso nur empfehlen !), das Passwort dazu, einen oder mehrere eingerichtete Kalender dort und den angegebenen Link inklusive Portnummer.

Ich habe vorgegeben, ein ICloud Konto einrichten zu wollen und habe dabei eine fiktive Mail-Adresse verwendet. Naturgemäß verlief die Einrichtung nicht erfolgreich, alles Andere hätte mich auch erheblich gewundert.

Danach kann man für diesen eingerichteten Account die Angaben ändern. Dazu gehört in das Feld „Benutzername“ die Mail-Adresse bei Posteo, darunter das Kennwort und ein beliebiger Kontoname. Zusätzlich müssen noch die Synchronisationseinstellungen geändert werden. Nachfolgend habe ich die Einstellungen aufgeführt, die bei mir zum Erfolg geführt haben.

  • Neue E-Mail herunterladen – Manuell
  • Ihr Name : Ihr Name -)
  • Synchronisierungsoptionen – EMail – Aus
  • Kalender – Ein (logisch !!)
  • Kontakte – Aus (Verwende ich nicht, kann aber funktionieren )

Erweiterte Postfacheinstellungen

  • Kalenderserver (CalDav) – Sernamename und Portnummer, wie auf der Kalenderseite bei Posteo aufgeführt. Also etwas in der Form wie: https://server:Port.

 

Thomas Schoessow

Du findest mich auch auf Google+.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen