Programmers Blog

Softwareentwicklung Thomas Schössow

Sie befinden sich hier: Startseite » WLAN Probleme mit Lifetab und Windows 10

WLAN Probleme mit Lifetab und Windows 10

WLAN Probleme LifetabWLAN  Probleme – Zum gelegentlichen Surfen und als möglichen Testrechner für Windows Apps habe ich mir ein Lifetab E 8201T gekauft. Natürlich habe ich keine Wunderdinge für den Preis erwartet. Allerdings war ich doch sehr angenehm überrascht von dem, was da geliefert wurde.

Wie immer waren vor einer ersten Benutzung erst einmal stundenlange Updates notwendig. Windows Benutzer müssen eben oftmals leidens­fähig und geduldig sein.

Nachdem ich das Tablet in Betrieb nehmen konnte, fiel mir auf, dass die WLAN Verbindung eher mittelmäßig bis schlecht war.

Ursachenforschung WLAN Probleme

Teilweise waren die WLAN-Probleme so gravierend, dass ich über die Rückgabe des Lifetab nachgedacht habe. Ich konnte allerdings das WLAN-Netzwerk selbst als Problem zuerst ausschließen, da alle anderen Geräte einwandfrei arbeiten.

Im Internet selbst fand ich eine Reihe von Foren und Blogs, in denen von ähnlichen Probleme mit Windows 10 gesprochen wurde. Allerdings waren die Ratschläge dort eher unpassend für mein Problem. Einige Hinweise deuten allerdings auf Probleme mit den WLAN-Bändern, zumindest war dies eine weitere Testmöglichkeit.

In meinem Router war für das 2,4 GHz WLAN als Band der „Auto-Mode“ eingestellt. Diese Modus war auch bislang für mich völlig unproblematisch. Auch mein Windows Phone kommt klaglos mit dieser Einstellung zurecht. Nachdem ich nun den Modus in meinem Router von „Auto“ auf „802.11 b/g“ umgestellt haben, kann ich eine wesentliche Verbesserung der Verbindungsqualität beim Life Tab feststellen.

Fazit

Eindeutig belegen kann ich nur, dass die Netzwerkverbindungen mit dem Lifetab nun wesentlich besser sind als zuvor. Die anderen Geräte scheinen ebenfalls mit dieser Einstellung zu funktionieren. Genaue Hinweise zu diesem WLAN Problem konnte ich nicht finden.

Thomas Schoessow

Du findest mich auch auf Google+.
Menü schließen